So funktioniert’s
1. Wo findet die Lange Nacht der Museen statt?
Die Lange Nacht der Museen findet in 64 Museen, Kulturinstitutionen, Galerien und anderen spannenden und außergewöhnlichen Ausstellungsorten im Stadtgebiet Stuttgart statt.
2. Was kostet ein Ticket?
Tickets, die im Vorverkauf bei teilnehmenden Einrichtungen oder an der Abendkasse erworben werden, kosten € 22,- bzw. für SchülerInnen, Azubis und Studierende ermäßigt € 16,-.
Bei Tickets, die online, über die Hotline oder an Vorverkaufsstellen erworben werden, wird zusätzlich zum Ticketpreis eine Vorverkaufsgebühr erhoben. (Online: +1,93€/+1,69€) (Hotline und Vorverkaufsstellen: +2€/+1,45€)
An der Abendkasse ist beim Tickettausch ein Studierendenausweis oder SchülerInnenausweis erforderlich.
Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Die Begleitperson eines Besuchers mit Schwerbehinderung hat kostenfreien Zutritt, wenn im amtlichen Schwerbehindertenausweis der Buchstabe „B“ und der Vermerk „Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen“ eingetragen sind.
3. Wo gibt es Tickets?
Tickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse bei den meisten beteiligten Einrichtungen sowie bei allen Vorverkaufsstellen in Stuttgart und der gesamten Region.
Ticket-Hotline: 0711/60 17 17 30 und unter Ticket Online.
4. Wie funktioniert das mit dem E-Ticket?
Das E-Ticket ist als Handy-Ticket oder als Din-A4-Ausdruck gültig.
Den Link zum Download des E-Tickets finden Sie in Ihrer Bestellungsbestätigung.
Im Vorverkauf erworbene E-Tickets (Handy-Tickets oder Print@home-Tickets) werden am Veranstaltungsabend beim ersten Besuch eines Hauses an der dortigen Abendkasse abgescannt und in ein Ticket-Band umgetauscht.
E-Tickets können Sie hier bestellen.
5. Wofür gilt das Ticket?
Das Lange-Nacht-Ticket gilt als Eintrittskarte für alle beteiligten Museen und Einrichtungen und dient gleichzeitig als VVS-KombiTicket für das gesamte VVS-Netz. Es berechtigt im Zeitraum des 16. März von 12 Uhr bis Betriebsschluss zur kostenfreien Nutzung aller VVS-Verkehrsmittel (2. Kl.) sowie zur Nutzung der Shuttle-Busse auf der Tour Hafen, der Tour Wein und der Tour Degerloch.
ANZEIGE
6. Gibt es Tickets an der Abendkasse?
In allen beteiligten Museen, Galerien und Ausstellungsorten werden am Veranstaltungsabend an der Abendkasse Ticket-Bänder für Erwachsene für € 22,- und ermäßigte Tickets für € 16,- für Studierende, Auszubildende und SchülerInnen verkauft.
Im Vorverkauf erworbene Hard-Tickets werden am Veranstaltungsabend beim ersten Besuch eines Hauses an der dortigen Abendkasse in ein Ticket-Band umgetauscht.
Im Vorverkauf erworbene E-Tickets (Handy-Tickets oder Print@home-Tickets) werden am Veranstaltungsabend beim ersten Besuch eines Hauses an der dortigen Abendkasse abgescannt und in ein Ticket-Band umgetauscht.
Das Ticket-Band wird am Handgelenk angebracht und berechtigt den gesamten Abend zum Besuch aller teilnehmenden Einrichtungen, zur Nutzung der Shuttle-Busse und des gesamten ÖPNV im VVS-Gebiet.
Bei den ermäßigten Tickets ist beim Tickettausch oder -Kauf an der Abendkasse die Vorlage eines gültigen SchülerInnen oder Studierenden-Ausweise erforderlich.
7. Wie gelange ich zu den beteiligten Museen und Einrichtungen?
Viele Häuser in der Innenstadt liegen in kurzer Distanz zueinander und sind fußläufig von der Shuttle-Bus-Haltestelle Schlossplatz oder den U-Bahn Haltestellen Schlossplatz bzw. Charlottenplatz zu erreichen.
Am Schlossplatz starten Shuttle-Busse zur Tour Hafen. Die Shuttle-Busse zur Tour Wein starten am Hafen, die Shuttle-Busse zur Tour Degerloch starten am ZOB in Degerloch (Steig 5).
Das Lange-Nacht-Ticket gilt als VVS-KombiTicket für das gesamte VVS-Netz. Es berechtigt am 16. März ab 12 Uhr bis Betriebsschluss zur Nutzung aller VVS-Verkehrsmittel (2. Kl.) im gesamten VVS-Netz sowie zur Nutzung der Shuttle Busse.
Im Programmheft und auf der Homepage ist für jede teilnehmende Einrichtung die beste Haltestelle aufgelistet. Dazu gibt es einen extra Lange-Nacht-Tourenplan, bei dem alle teilnehmenden Einrichtungen in übersichtlicher Weise mit der passenden Haltestelle eingezeichnet sind.
8. Wo gibt es das Programm-Magazin?
Das Programm-Magazin mit ausführlichen Informationen zur Langen Nacht der Museen liegt bei den meisten beteiligten Museen, Kultureinrichtungen und Galerien sowie bei allen Vorverkaufsstellen und vielen Auslagestellen in Stuttgart und Region kostenlos aus. Sie finden das Programm-Magazin auch online im Download-Bereich.
9. Muss ich meine Tasche abgeben?
In einigen Museen müssen aus Sicherheitsgründen größere Taschen abgegeben werden.
Wir empfehlen Ihnen, nur eine kleine Tasche mitzunehmen.
10. Wo gibt es weitere Informationen?
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Info-Hotline 0711/60 17 17 30.
Am Veranstaltungstag erhalten Sie alle wichtigen Informationen ab 15 Uhr an unserem LIFT-Infostand am Schlossplatz (Standort zwischen dem Restaurant „Alte Kanzlei” und dem Landesmuseum).
ANZEIGE
11. Wie und wie lange dürfen Jugendliche die Lange Nacht der Museen besuchen?
Es gilt das Jugendschutzgesetz. Das bedeutet, dass Jugendliche ab 16 Jahren ohne Begleitung bis spätestens 0 Uhr an der Veranstaltung teilnehmen dürfen. Sollten 16-/17-Jährige länger bleiben wollen, muss eine erziehungsberechtigte/-beauftragte Person die Aufsichtspflicht übernehmen. Dies können die Eltern oder bspw. auch ältere Geschwister, Onkel oder Tante sein. Die Aufsichtspflicht sollte von den Eltern eindeutig für die Veranstaltung übertragen, schriftlich bestätigt und mit einer Telefonnummer, unter der die Eltern am Samstagabend erreichbar sind, versehen sein.
12. Wer organisiert eigentlich die Lange Nacht der Museen?
Das Stuttgartmagazin LIFT ist Organisator der Langen Nacht der Museen, die es bereits seit 25 Jahren in Stuttgart gibt.
ANZEIGE